Endet am: 01.09.20 , 20:30
Fast jeder Mensch verfügt heute über zahlreiche Online-Konten im Internet, angefangen von E-Mail-Konten, über soziale Medien, kostenpflichtige Abonnemente von Online-Zeitungen oder Streaming-Diensten, bis hin zu Benutzerkonten bei Online-Shops oder E-Banking etc. Dabei kann schnell der Überblick verloren gehen. Umso schwieriger gestaltet sich die Verwaltung (und Auflösung) dieser digitalen Konten- und Datensammlung im Ernstfall für Angehörige oder Bevollmächtigte, wenn oftmals nicht einmal feststeht, über welche Online-Konten die betroffene Person verfügt (hat), geschweige denn, wie die Zugangsdaten dazu lauten.
Die Datenschutzstelle wird im Rahmen einer Veranstaltung in Kooperation mit dem Haus Gutenberg aus Sicht der betroffenen Person wie auch der Hinterbliebenen bzw. Bevollmächtigten einen Überblick über die verschiedenen Vorsorgemassnahmen sowie die Verwaltung eines digitalen Nachlasses geben und dies mit praktischen Anschauungsbeispielen illustrieren. Eine Fragerunde zum Thema wird die Veranstaltung abschliessen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.