Die Liste an Rechtsfragen im Digitalisierungskontext liesse sich schier endlos fortsetzen, denn unser persönlicher und beruflicher Alltag ist weitestgehend digitalisiert. Fakt ist: Die Digitalisierung ist Grundlage zahlreicher Geschäftsmodelle und Dienstleistungen. Sie dient der Erleichterung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen, soll Hilfestellung und Unterstützung sein.
Die dabei auftretenden Rechtsfragen wirken demgegenüber oftmals wie ein Hemmschuh. Nicht nur die Einführung technologischer Innovationen, auch vermeintlich banale Internetanwendungen und Kommunikationstechnologien stellen vielfach vor juristische Herausforderungen. Da ihre Anwendung rechtssicher erfolgen soll, ist die Auseinandersetzung mit einer Reihe zivil- und öffentlich-, aber auch immaterialgüterrechtlicher Fragestellungen etc. unumgänglich.
Um Rechtsanwender optimal auf diese und andere Rechtsfragen vorzubereiten, lanciert die Universität Liechtenstein in Kooperation mit der Datenschutzstelle Liechtenstein den Zertifikatsstudiengang IT- und Datenschutzrecht.
Beginn: 15. / 16. Mai 2020
Studiendauer: 1 Jahr, 6 Module, 2 Modultage pro Monat
Wo: Universität Liechtenstein, Fürst-Franz-Josef-Strasse, FL-9490 Vaduz
Anmeldung: bis 30. März 2020 mit folgendem Formular möglich
Weitere Informationen finden Sie unter www.uni.li/it-und-datenschutzrecht oder unter +423 265 11 91.