Überwachungsstaat – Illusion oder Realität?
Die Welt wandelt sich. Die Welt ändert sich. Ein immer grösser werdendes wie auch durch Anschläge geschürtes Sicherheitsempfinden führt zu Forderungen wie auch Weiterentwicklungen von Sicherheitsmassnahmen. Der Patriot Act, die Vorratsdatenspeicherung, Gesichtserkennung und Videoüberwachungen sind nur einige der Massnahmen, die von staatlicher Seite umgesetzt wurden. Sie sollen auf der einen Seite die Sicherheit erhöhen, auf der anderen Seite tangieren sie jeweils Menschenrechte wie die Privatsphäre.
In Anbetracht immer umfassenderer technischer Möglichkeiten möchte die Datenschutzstelle genau dieses Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Einhaltung von Grundrechten anlässlich des 16. Datenschutztags, der am Donnerstag, den 2. Juni 2022, um 17:30 Uhr, in Triesen im Gemeindesaal stattfindet, thematisch näher beleuchten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Ihre Anmeldung bis zum 29. Mai 2022 über diesen Link. Es gelten die aktuellen Corona-Massnahmen.*
*Sollte aufgrund von Massnahmen eine Beschränkung der Besucherzahl notwendig sein, werden die Anmeldungen nach Eingangsdatum berücksichtigt.