Ein Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das text- oder sprachbasierte Kommunikation in natürlicher Sprache ermöglicht. Diese Technologie wird häufig im Kundendienst und in der Kundenbetreuung eingesetzt, z.B. auf Websites als Chatfenster, um häufig gestellte Fragen zu beantworten oder den Nutzern gezielt relevante Informationen interaktiv zur Verfügung zu stellen. Aus technischer Sicht ist zu beachten, dass es verschiedene Arten von Chatbots gibt, die von einfachen regelbasierten Systemen bis hin zu Systemen mit künstlicher Intelligenz (KI) reichen. Regelbasierte Chatbots haben meist begrenzte Dialogfähigkeiten und können normalerweise nur eine bestimmte Anzahl von Wörtern interpretieren und Anfragen beantworten. KI-basierte Chatbots hingegen können durch verschiedene Verfahren der künstlichen Intelligenz intelligentere Dialoge mit den Nutzern führen.
Prominente Beispiele für (generative) KI-basierte Chatbots wie ChatGPT von OpenAI und LaMDA (Google Bard) haben in letzter Zeit grosse Aufmerksamkeit und Popularität erlangt. Mit der weiteren Verbreitung dieser Technologien rücken auch datenschutzrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Chatbots zunehmend in den Fokus.
Die Datenschutzstelle (DSS) hat hier auf ihrer Internetseite einen kurzen Informationsbeitrag zu diesem Thema veröffentlicht, der aufzeigt, welche datenschutzrechtlichen Anforderungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Chatbots zu beachten sind.
Hinweis: Die DSS beteiligt sich an der datenschutzrechtlichen Untersuchung verschiedener KI-basierter (generativer) Systeme durch die europäischen Datenschutzbehörden. Über die Ergebnisse wird die DSS informieren.